Yogakurse

Der Zauber und die Energie, die in Gruppen entsteht, während einer Yogastunde ist immer wieder magisch und tragend. Miteinander Spaß haben, lachen ist wie Balsam für die Seele. Gleichzeitig gebe ich auch viel Zeit um die Sinne zurück zu ziehen, die Augen zu schließen, vollkommen loszulassen und in der Stille zu sein. Somit gebe ich einen Raum, das jeder für sich wieder vermehrt in sich hineinspüren und seinen Gefühlen lauschen kann.

Lust bekommen auf Zeit mit dir und deinem Körper?

Ich unterrichte Yoga Anfängerkurse, Yoga Aufbaukurse I. und Yoga Aufbaukurse II. gebe Seminare und Workshops. Gemeinsam finden wir einen passenden Yoga Kurs für dich.

Personal Yoga

Bist du zeitlich stark eingebunden? Möchtest du tiefer in die Materie Yoga eintauchen? Wünschst du dir ein individuelles Yogaprogramm genau auf dich abgestimmt? Gibt es körperliche Einschränkungen, mit denen du auf der Suche nach Alternativübungen bist? Oder möchtest du dir statt der Yogakurse, den Komfort eines eigenen Yogalehrers gönnen?

Welcher ist dein Grund für eine Einzelstunde?

Gerne nehme ich mir die Zeit für dich, um gezielt auf deine Gründe und Themen einzugehen.

Möchtest du einen Termin mit mir absprechen, dann meld dich gern. Ich freue mich auf deine Nachricht

Business Yoga

Business Yoga bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten vor, während und auch nach der Arbeitszeit Verspannungen und Stress abzubauen und sich mit neuer Energie aufzuladen. Die Körperstellungen, die von mir vermittelt werden, stammen aus dem Hatha Yoga. Ich bediene mich aus einem zahlreichen Fundus an Übungen um individuell auf Bedürfnisse und den gegebenen Umständen einzugehen. Die Ausgangssituation ist in vielen Betrieben ein ernstzunehmendes Problem. Durch intensives und ständiges Arbeiten am Schreibtisch und PC sind häufig die Schultern und die Wirbelsäule verspannt. Hinzu zählt der Stress, der sich auf Körper und Geist auswirkt und somit zunehmend die Leistungsfähigkeit und Gesundheit beeinträchtigt. Rückenschmerzen sowie durch den Beruf ausgelöster Stress sind erhebliche Gesundheitsprobleme in der EU. Hoher Krankenstand und lange Ausfälle kosten der Wirtschaft jährlich rund 2,5 Milliarden Euro. Aufgrund zunehmendes Interesse der Öffentlichkeit an die gesundheitsfördernden Wirkungen durch Yoga, steht Yoga auch im Fokus der Wissenschaft. In den Studien der Universität Witten / Herdecke und der Universität Gießen, die von dem Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen in Auftrag gegeben wurde*, konnte nachgewiesen werden, dass Yoga auf den Ebenen der physischen- und psychischen Gesundheit sowie präventiv und unterstützend wirkt.Yogaübende verfügen über eine stabile mentale Gesundheit, die sich tendenziell durch Zufriedenheit, Gelassenheit und Positivität zeigt.

Businessyoga für Führungskräfte

Führungskräfte mit Yoga stärken und ein Vorbild für die Mitarbeiter sein

Durch den globalen Wettbewerb der Moderen Wirtschaft steigt auch der Druck auf den einzelnen Menschen. Ständiger Termindruck, Krisensituationen meistern, umfangreiches Arbeitspensum, drohender Burn-out und Stress bestimmen oft den Alltag einer Führungskraft. In Einzel- oder Gruppenstunden mit Führungskräften werden folgende Fähigkeiten vermittelt und geübt:

  • Atemtechniken zur Stressreduktion, Steigerung der Leistung, Ausgeglichenheit
  • Yogaübungen zur Steigerung der Konzentration, zur Stärkung von Schulter, Hals, Nacken und Rücken
  • Entspannungsübungen gegen Stress, Belastung, Nervosität

Businessyoga im Team für Mitarbeiter

Mitarbeiter Probleme lindern und präventiv vorbeugen und ihre Persönlichkeitspotenziale erhöhen

Die breite Mitarbeiterschichten sind durch den jahrelangen Dauerstress oft erschöpft und kraftlos, sodass ein hoher Krankenstand mit Burn-out, Depressionen, Sucht- und Angsterkrankungen die Folge sind.

Yoga setzt hier gezielt an die Bedürfnisse der Mitarbeiter an.

  • Durch Yoga wird das Gespür zu anderen Menschen sensibilisiert und verbessert, das erhöht das Einfühlungsvermögen und die Kooperationsfähigkeit
  • Yoga erhöht den Energielevel und somit auch die Ausstrahlung
  • Mit Yoga wird das innere Körpererleben gestärkt, dadurch werden eigene Talente bewusster und umgesetzt
  • Yoga wirkt auf den Geist, sodass er kreativer wird und neue Ideen heraussprudeln

Besonders Business Yoga zielt darauf ab, dass spezielle Bedürfnisse, räumliche Gegebenheiten und Wünsche umgesetzt werden. Business Yoga ist fast überall umsetzbar. Ob ein eigener, großer Raum zur Verfügung steht, sodass Yoga auf Matten stattfinden kann oder ein Besprechungsraum, wo Yoga auf dem Stuhl oder kleine Sequenzen im Stehen umgesetzt werden können, liegt am jeweiligen Unternehmen, doch eins ist sicher, die Qualität bleibt die Gleiche. Business Yoga ist sowohl in bequemer Kleidung als auch im Anzug möglich -> Wichtig ist, das Business Yoga nicht aufwendig ist und nicht mit langen Fahrtzeiten verbunden - deshalb findet Business Yoga in Unternehmen statt - einfach, klar, strukturiert und zeitsparend.

Yoga für Teens

Als Jugendlicher bist du häufig gesellschaftlichen Erwartungen ausgesetzt - du hast das Gefühl jeder will etwas von dir, ob Lehrer, Eltern, Geschwistern, Freunde und doch hast du das Bedürfnis nach deinem eigenen Lebensrhythmus. In dieser Yogaschnupperstunde für Teenager darfst du frei von Leistungsdruck sein. Die Yogaübungen machen dich stark: Sie aktivieren und dehnen deinen Körper, sie stärken deine Nerven für deinen Alltag, bauen Stress ab und fördern dein Selbstbewusstsein.

Du wirst die Stunde mit einer kleinen Anfangsentspannung beginnen, um ruhiger in die Yogastunde zu gelangen. Danach folgen Einzelübungen um dich aufzuwärmen und zu kräftigen. Anschließend folgen Übungen im Partnersystem, die immer viel Spaß machen ;-) Zum Schluß endet die Stunde mit einer Endentspannung und einer Fantasiereise.

Yoga für Teenager soll:

  • Kräftigen
  • Flexibilität & Beweglichkeit verbessern
  • Koordination & Gleichgewicht entwickeln
  • Entspannen
  • Spass machen
  • sich gut anfühlen

Teenager lernen:

  • Methoden um ihren Stress zu bewältigen
  • entspannen Körper und Geist um anschließend konzentrierter und effektiver zu sein
  • erholen sich vom Leistungsdruck
  • sich durch die Gruppe unterstützt zu fühlen und zu unterstützen

Yoga für Kids

Tauche mit Spiel und Spass in die Welt des Kinderyoga ein

Kinder entdecken mit Freude und Spannung ihre Lieblingstiere Hund, Katze, Kamel, Schmetterling und viele Weitere verpackt in lustigen Übungen und Geschichten. Mit Yoga kommen Kinder spielerisch zur Bewegung und Ruhe, sie wachsen so glücklich und entspannt heran. Optimal wirkt Yoga als Ausgleich zu dem schon frühen stressempfundenen Alltag. Es fördert die Konzentration und wirkt somit den Anforderungen in der Schule entgegen. Insgesamt hat Yoga eine sehr positive Wirkung auf den gesamten Körper und der Entwicklung des Kindes. Die Motorik, das eigene Körpergefühl und die Körperwahrnehmung werden verbessert.

Im Wesentlichen gilt hier, dass gleichzeitig auch die Entspannung erlernt wird, was den Umgang mit stressigen Anforderungen erleichtert.

Wirkungen von Kinderyoga auf den Punkt

  • Verbesserung der Beweglichkeit und Flexibilität
  • Stärkt und kräftigt die Muskulatur
  • Fördert die Koordination und das Gleichgeweicht
  • Trainiert das gesamte Atmungssystem
  • Beugt Kopfschmerzen vor
  • Yoga hilft besser mit Stress und anderen Anforderungen umzugehen
  • Yoga erhöht die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit im schulischen und außerschulischen Bereichen
  • Kinderyoga wird mit gutem Erfolg bei ADHS / ADS eingesetzt
  • Kinderyoga stärkt das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
  • Kinder fühlen sich durch Yoga angenommen so wie sie sind und entwickeln Mitgefühl mit allen Lebewesen auf dieser Welt. Sie fühlen sich sicher und können sich fallen lassen...

Kinder können in jedem Alter mit Yoga anfangen. Es ist vom Vorteil, die Kinder in Altersgruppen einzuteilen. Hier eine ungefähre Einteilung, was immer mal wieder variieren kann:

  • 0 bis 3 Jährige
  • 3 bis 5 Jährige
  • 6 bis 8 Jährige
  • 9 bis 12 Jährige
mandala facebook icon-facebook-f instagram instagram-full

akzeptieren Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies und Ihren Möglichkeiten Ihre Privacy-Einstellungen anzupassen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.